Ferienpark mit Erlebnisbad auf was ist zu achten

By | 9. Dezember 2013

Viele die Urlaub in einem Ferienpark in Deutschland machen erwarten eine menge Unterhaltung. Da es in Deutschland ja bekanntlich oft kalt ist haben sich viele Ferienparkbetreiber dazu entschlossen ein Erlebnisschwimmbad zu bauen. So ist für genug Beschäftigung für das ganze Jahr gesorgt.

Es stellt sich natürlich die Frage auf was man achten soll wenn man sich einen Ferienpark aussucht und viel Wert auf ein gutes Erlebnisbad legt.

Die Bilder auf der Homepage von einem Ferienpark sehen oft sehr toll aus. Man muss dabei aber beachten das diese oft Professionell gemacht sind und leider auch oft bearbeitet damit sie im Netz gut aussehen. Fotos von den Bädern findet man oft auch auf Bewertungsportal wie Holidaycheck.de, dort sieht man oft erst die Realität.

Ich lege immer viel Wert darauf verschiedene Bereich in dem Bad zu haben. So möchte ich mich zum Beispiel auch mal zurückziehen können ohne direkt neben dem Kinderbecken das geschreie zu hören.

Bereiche auf die ich Wert lege

  • Ruhebereich
  • Spaßbereich
  • Schwimmbereich
  • Kindebecken / Kinderecke

Ruhebereich wie oben bereits geschrieben um mich auch mal zurück zu ziehen. Der Spaßbereich kann ganz unterschiedlich aussehen. So habe ich schon ganze Rutschparks gesehen oder Wellenbäder und verschiedene Strudel und Strömungen. In dem Bereich lassen sich die Betreibe sehr viel einfallen und ich muss sagen es macht mir fast immer Spaß.

Rainer Sturm  / pixelio.de

Rainer Sturm / pixelio.de

Für manch einen hört es sich vielleicht komisch an das ich hier den Schwimmbereich erwähne. Nur ist es leider so das die Bäder teilweise gar keine Möglichkeit mehr bieten ein paar Bahnen zu schwimmen. Überall verläuft etwas quer, Sprudelt etwas oder wird gerutscht. Ein paar Bahnen vernümftig zu schwimmen ist dort fast unmöglich.

Ganz wichtig für ich ist auch das Kinderbecken, ich finde es wichtig das die Kinder auch Ihren Spaß haben aber es muss auch dafür gesorgt werden das andere nicht belästigt werden. Ich selbst habe keine Kinde und bin auch nicht so schnell genervt von welchen aber ich bin dann auch froh wenn die irgendwo anderes rumplantschen und nicht direkt vor meiner Nase.

Ich finde es auch noch wichtig das es einen Whirpool gibt der gut beheizt ist in dem man sich mal aufwärmen kann. Ich friere eigentlich sehr selten aber wenn dann richtig und dann ist so ein warmen Pool perfekt.

Gastronomie in einem Erlebnisbad finde ich übrigens nicht so wichtig da ich eigentlich dort kaum etwas esse oder trinke. Mir ist es einfach zu umständlich mich anzuziehen oder irgendwie mit meinen Nassen Händen dort zu essen. Ich habe auch einfach kein Hunger wenn ich in einem Erlebnisbad bin dazu kommen noch die hohen Preise.

Rike  / pixelio.de

Rike / pixelio.de

Wellness und Sauna kosten meist in etwas extra und sind nicht inklusive. Ich gehe gerne mal in eine Saune wenn diese nur weit genug von meinem Heimatort entfernt ist. Allerdings würde ich dafür nicht extra zahlen.

Was findet ihr wichtig an einem Erlebnisbad in einem Ferienpark. Was habt ihr schon schlechtes gesehen oder tolles gefunden?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *